Freitag regiert in Asseln
Am vergangenen Samstag hat der Heimatschutzverein Asseln die Schützensaison mit dem Vogelschießen eröffnet. Es wurden die Nachfolger von dem scheidenden Königspaar Bob und Hanna Harper gesucht, die durch die Coronapandemie etwas länger als geplant im Amt waren.
Nachdem bei strahlend blauem Himmel angetreten und die Fahne bei Fähnrich Burkhard Tewes abgeholt wurde, ging es auf direktem Weg zur Schützenhalle, wo der Vogel bereits in seinem Fang auf die Schützen wartete. Zunächst ermittelten die Jungschützen einen Nachfolger für Joel Thonemann. In einem zähen Ringen konnte sich Maurice Schmidt durchsetzen und wird nun den Verein ein Jahr lang als neuer Jungschützenprinz vertreten. Schriftführer Matthias Keiter wurde nachträglich von Oberst Pöhl für seine 10-jährige Vorstandsarbeit mit einem Orden ausgezeichnet.
Anschließend begann das Schießen für die "Altschützen". Gewohnheitsmäßig dauerte es nicht lange, bis die Insignien fielen. Lars Backhaus sicherte sich die Krone, Benedikt Rüsing schoss den Apfel, Thomas Leifeld das Zepter und als neuer Bierprinz ging Ehrenoberst Bernhard Rüsing aus dem Schießen hervor.
Um 19:47 Uhr fiel dann auch der Vogel. Sebastian Freitag machte sich zum neuen König. An seiner Seite wird ihn seine Frau Daniela ein Jahr begleiten. Im Hofstaat folgen den beiden Sara und Falko Backhaus sowie Maike und Matthias Keiter. Der neue König ist Inhaber des Fahrradladens EggeBikes und hat zwei Kinder.
Nun kann der Verein sich vollständig auf das Schützenfest, welches traditionell eine Woche vor Pfingsten vom 28.-30. Mai stattfindet, freuen.
Heimatschutzverein: Generalversammlung 2022
Lieber Mitglieder,
wie bereits angekündigt, findet die diesjährige Versammlung am Samstag, den 02.04.2022 um 19:00 Uhr in der Schützenhalle statt.
Beigefügt übersenden wir euch die Tagesordnung. Wir bitten zu beachten, dass sich der Veranstaltungsort geändert hat.
Wie Ihr der Einladung entnehmen könnt, werden die Getränke kostenlos angeboten. In der Pause liefert unser Vereinswirt ein Schnitzelbuffet. Der Eigenanteil beträgt 5 Euro.
Es findet wieder eine "Jackenbörse" statt. Bitte bringt die Schützenjacken mit, die Ihr gerne weitergeben möchtet. Wir bitten die aktuellen Coronavorschriften zu beachten.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
gez.
der Vorstand
Schottische Nacht am 2. Oktober
Am 02.10.21 veranstaltet der Heimatschutzverein Asseln die vierte „Schottische Nacht“ in der vereinseigenen Schützenhalle. Wie bereits in den Vorjahren wird den Gästen ein tolles Programm geboten. Nachdem die Pipe Band „The Pride of Scotland Pipes & Drums“ zuletzt wieder fleißig üben konnte und erste Auftritte stattfanden, spielen sie nun erneut in Asseln auf. Das Zusammenspiel der Pipes und Drums macht den einmaligen Klang aus. Bei bekannten Stücken wie z.B. Highland Cathedral ist erneut davon auszugehen, dass Gänsehautstimmung aufkommt.
Ein weiterer Bestandteil für einen gelungenen Abend wird auch diesmal das Whisky Tasting sein. In Vorbereitung auf den Abend wurde von den Whisky-Freunden aus Hakenberg und Asseln eine Auswahl von sechs Whisky`s aus den verschiedenen schottischen Regionen getroffen. Die Besucher können sich auf eine erlesene Auswahl des edlen Getränks freuen. Bei Fragen steht das Team hinter der Bar gerne zur Verfügung.
Neben dem Schottischen Wasser des Lebens, wie man den Whisky auch bezeichnet, gibt es an der Theke u.a. Bier vom Fass und für den kleinen Hunger werden Pulled Pork Burger bzw. vegetarische Wraps angeboten. Für die Geselligkeit sorgen typische Spiele aus dem Pub wie z.B. Dart, Tischfussball und der Nagelklotz.
Um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, wird ein Hygieneschutzkonzept mit dem Ordnungsamt der Stadt Lichtenau abgestimmt. Es werden nur Gäste in die Halle gelassen, die entweder vollständig geimpft, genesen oder getestet (PCR-Test) sind. Ein entsprechender Nachweis ist am Eingang vorzulegen