ASSELNonline

Internetseiten der Ortschaft Asseln in Ostwestfalen

Schützenfest in Asseln - Bob und Hanna Harper regieren

Das diesjährige Schützenfest in Asseln findet am Wochenende vom 1. bis 3. Juni statt. Regiert werden die Asselner im Schützenjahr 2019 vom Königspaar Bob und Hanna Harper.

Königspaar2019

Schon am Samstag, den 18. Mai richtete der Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V. sein Vogelschießen aus, bei dem der 56-jährige Bob Harper die Königswürde errang. Zur Königin erkor sich der frischgebackene Würdenträger seine Ehefrau Hanna. Für die Beiden und die Hofstaatspaare Josef und Angelika Michaelis sowie Franz-Fabian und Kathrin Rüsing steht am Wochenende das wichtigste Fest des Jahres an.

Seit mehr als 430 Jahren ist der Heimatschutzverein ein wesentlicher Bestandteil der Dorfgemeinschaft, ein Bindeglied für Jung und Alt, für Alteingesessene und Neubürger. Bob, der ursprünglich aus England stammt, lebt mit seiner Frau Hanna inzwischen seit knapp 17 Jahren in Asseln. Durch das Erlangen der Würde des Schützenkönigs zeigt sich, dass das Schützenwesen durchaus einen Teil zur Integration neuer Bürgerinnen und Bürger beitragen kann. Neben dem Bewahren der Tradition, ist kennzeichnend für Schützenfeste in der gesamten Region, dass Freundschaften entstehen. So ist der neue Jungschützenkönig Joel Thonemann, der in Kleinenberg wohnt, durch die Freundschaft mit anderen Jungschützen zum Heimatschutzverein Asseln gekommen.

Das 25-jährige Thronjubiläum feiern in diesem Jahr Hans-Georg Backhaus und IrmHild Seeger. Vor 40 Jahren wurde das Asselner Schützenvolk von Johannes und Magdalene Surmund regiert. Vor 50 Jahren führten Peter Kolbe und Theresia Striewe den Festumzug als Königspaar an und vor 60 Jahren konnte sich Heinrich Schäfers die Königswürde sichern und regierte mit Maria Schäfers. Es wäre schön, wenn alle noch unter uns weilenden Angehörigen der Jubelhofstaate und Königspaare am Sonntag in die Schützenhalle kommen.

Musikalisch werden die Umzüge und der Zapfenstreich vom Spielmannszug Lichtenau und dem Musikverein Ossendorf begleitet und durchgeführt. Am Samstagabend spielt die Band „Swinging Generation“ auf und am Sonntag sorgen die "Eggeländer" für Stimmung.

 

Folgender Festablauf ist vorgesehen:

 

Samstag, 1. Juni 2019

16:00 Uhr Antreten in der Dorfmitte
16:30 Uhr Abholen des Königspaares
17:30 Uhr Schützenmesse
18:15 Uhr Kranzniederlegung & Großer Zapfenstreich am Ehrenmal
20:00 Uhr Tanz in der Schützenhalle

Sonntag, 2. Juni 2019

14.00 Uhr Antreten in der Dorfmitte
14.30 Uhr Abholen des Königpaares
15:30 Uhr Königsparade, anschließend Festzug, Vorbeimarsch vor der Schützenhalle, Ehrung der Jubel-Königspaare
16.00 Uhr Königstanz + Kindertanz
20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle mit den „Eggeländern“

Montag, 3. Juni 2019

09:00 Uhr Antreten in der Dorfmitte
09:30 Uhr Abholen des Königspaares
10:00 Uhr Frühschoppen in der Schützenhalle

 

Zu den Umzügen und Festabenden sind alle Schützen, Asselner und Gäste recht herzlich eingeladen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen